Modul 11 · Erweitertes Training
- zusätzlich zum Basistraining
- nach Absprache mit der Praxis
Beim AirFlip erzeugst du bei geschlossener Nase kurze Druckwechsel im Rachen. Ziel ist, den Öffnungsmechanismus der Ohrtrompete zu aktivieren, die das Mittelohr belüftet.
Er wird zum Beispiel zum Druckausgleich und als Tauchtraining eingesetzt sowie bei Tinnitus, Hörsturz, Schwindel und Morbus Menière.
Bevor du startest
- FaceFormer einsetzenDie Membran liegt hinter den Lippen und vor den Zähnen, der Lippenkeil zeigt waagerecht nach außen.
- Zungenspitze an ihren PlatzAn die kleine Erhebung am Gaumen, wenige Millimeter hinter den oberen Schneidezähnen. Sie berührt die Zähne nicht.
- Kopf aufrichtenNacken gestreckt, der Blick geht geradeaus. Der Unterkiefer bleibt in seiner gewohnten Lage.
- Durch die Nase atmenWährend der ganzen Übung, der Mund bleibt um den Lippenkeil geschlossen.
Ausführlich mit Animationen: Grundlagen und Startposition
Schritt für Schritt

Pressen und halten
Setz den FaceFormer in der Startposition ein. Presse den Lippenkeil kräftig und halte den Druck während der ganzen Übung.

Nase verschließen
Verschließe die Nase mit Daumen und Zeigefinger an den Nasenflügeln.

Unterdruck
Versuche bei geschlossenem Mund und geschlossener Nase tief durch die Nase einzuatmen. Im Rachen entsteht Unterdruck.

Gegendruck
Wechsle die Richtung und drücke Luft gegen die verschlossene Nase, wie beim Ausatmen.

Drei Pumpimpulse
Führe Ein- und Ausatemversuch als schnelle Pumpimpulse dreimal hintereinander aus. Das ist ein Zyklus und dauert nur wenige Sekunden.

Durchatmen
Löse den Lippendruck und atme fünfmal normal. Dann folgt der nächste Zyklus.
Pro Einheit 5 Zyklen.
Dein Trainingsplan
3× täglich
3× täglich
3× täglich
Jede Einheit besteht aus 5 Zyklen. Ob und wann der AirFlip für dich passt, besprichst du am besten mit einer Praxis.
Darauf achten
- Den Lippendruck während des ganzen Zyklus halten.
- Die Druckimpulse kurz und kontrolliert, nicht mit voller Kraft.
- Zwischen den Zyklen fünfmal ruhig durchatmen.
Wenn es noch schwerfällt
Ich habe gerade eine Erkältung oder Ohrenschmerzen
Setz den AirFlip dann aus und sprich mit deiner Praxis, bevor du wieder beginnst.
Ich spüre im Ohr nichts
Das ist anfangs häufig. Achte darauf, dass Mund und Nase wirklich dicht sind, und führe die Impulse kurz und zügig aus.
Wissen zum Thema
Ausführliche Artikel zu Beschwerden, bei denen diese Übung eine Rolle spielt.
Fragen zum Training?
Weiter im Training
- Grundlagen
- 1 Grundübung
- 2 Zugübung
- 3 Nachts
- 4 Zug nach oben
- 5 Zug nach unten
- 6 Variierende Richtungen
- 7 Atemübung
- 8 Kopf-Balance-Rotation
- 9 Kopf-Balance mit Atmung
- 10 Beckenboden
- 11 AirFlip
Sie leitet die Grundübungen an, zählt mit, erinnert dich an die Einheiten und hält deinen Verlauf fest. Kostenlos.
App StoreGoogle PlayDas FaceFormer-Training zielt darauf, die Basisfunktionen Atmung, Schlucken und Kopfbalance mit Mundschluss und Zungenreferenzlage wieder physiologisch einzustellen, und schafft damit die Voraussetzung dafür, dass sich Beschwerden bessern können. Es ersetzt keine ärztliche Abklärung. Du kannst mit der App und diesen Seiten auch allein trainieren. Kommst du nicht weiter, sollen Beschwerden abgeklärt werden oder möchtest du begleitet werden, findest du Praxen im Behandlerverzeichnis. Bei Schmerzen unterbrich das Training.














