Therapie · Im Zusammenspiel
Ergänzen.Nicht ersetzen.
Zahnspange, Schiene, Atemtherapiegerät, Logopädie oder Operation: Jede dieser Behandlungen hat ihr Fach und ihre Begründung. Die FaceFormer-Therapie setzt an einer anderen Stelle an, beim gemeinsamen Steuerungsmuster von Atmung, Schlucken und Kopfbalance. Hier liest du, wie beides zusammenpasst und worauf du beim Kombinieren achtest.
Ärztlich verordnete Behandlungen setzt du nicht eigenmächtig ab.
Das FaceFormer-Training kommt dazu, es nimmt nichts weg. Ob sich an einer bestehenden Behandlung später etwas ändert, entscheidest du gemeinsam mit der Praxis, die sie verordnet hat.
Der Ansatz
Jedes Fach an seiner Stelle, das Training am Anfang der Kette
Atmung, Schlucken und Kopfbalance laufen ununterbrochen. Weicht ihr Muster ab, gleicht der Körper aus, oft über Jahre. Die Folgen zeigen sich an ganz verschiedenen Stellen, und dort setzen die Fachbehandlungen an.
Das Steuerungsmuster
Atmung, Schlucken und Kopfbalance werden im Hirnstamm gemeinsam gesteuert. Hier beginnen viele Kausalketten.
Die Anpassung
Zunge, Lippen, Kiefer und Kopf weichen aus, damit Atmen und Schlucken weiter gelingen.
Die Folgen
Zähne, Kiefergelenk, Schlaf, Nacken oder Sprechen. Viele Beschwerden können mit dem Muster zusammenhängen.
Die Fachbehandlung
Kieferorthopädie, Zahnmedizin, Schlafmedizin, Logopädie, Physiotherapie oder Chirurgie behandeln, was sich zeigt.
Dr. Klaus-Jürgen Berndsen nennt das Nebeneinander vieler Fachbehandlungen am selben Beschwerdefeld Symptomentherapie in Variation. Gemeint ist kein Vorwurf. Jede Fachrichtung ist in ihrem Ausschnitt kompetent, es fehlt oft nur der gemeinsame Blick auf den Anfang der Kette. Die FaceFormer-Therapie bringt diesen Blick dazu. Sie trainiert natürliche Funktionen zurück in ihr Muster, und damit machst du nichts falsch.
Beides hat seinen Platz
Eine Zahnspange ordnet die Zähne, eine Schiene schützt sie, ein Atemtherapiegerät hält nachts die Atemwege offen. Das Training arbeitet am Muster, das täglich auf all das einwirkt.
Muster statt Kraft
Trainiert wird der Ablauf, nicht die Muskelkraft. Mit vielen gleichen, sauberen Wiederholungen lernt das Nervensystem, bis das Muster ohne Aufmerksamkeit läuft.
Was dabei herauskommt, hängt von vielem ab
Davon, wie lange ein Muster besteht, ob sich Strukturen verändert haben und wie regelmäßig du trainierst. Das Training schafft die Voraussetzung, dass sich Beschwerden bessern können.
Zähne und Kiefer
Zahnspange, Retainer und Schiene
Die Kieferorthopädie und die Zahnmedizin arbeiten an Zähnen, Biss und Kiefergelenk. Das Training arbeitet an den Kräften, die Zunge, Lippen und Wangen jeden Tag auf Zähne und Kiefer geben.

Kieferorthopädie
Zahnspange und Aligner
- Was sie tut. Sie bringt Zähne und Kiefer in eine neue Stellung, fest mit Brackets, herausnehmbar oder mit durchsichtigen Schienen.
- Wie der FaceFormer dazu passt. Die Spange ordnet die Form, das Training das Muster aus Zungenlage, Lippenschluss, Schlucken und Nasenatmung, das die Form im Alltag begleitet.
- Beim Kombinieren. Du kannst parallel trainieren, am Tag und nachts, auch mit einer losen Spange. Bei Brackets schützt ein Streifen Dentalwachs Schleimhaut und FaceFormer.
Den Ablauf stimmst du mit deiner kieferorthopädischen Praxis ab.

Kieferorthopädie
Retainer
- Was er tut. Er hält die Zähne nach der Behandlung in ihrer neuen Stellung, als Draht hinter den Frontzähnen oder als herausnehmbare Schiene.
- Wie der FaceFormer dazu passt. Der Retainer hält die Form. Das Training setzt an dem an, was Zunge und Lippen täglich auf die Zähne geben.
- Beim Kombinieren. Ein festsitzender Retainer bleibt beim Training im Mund. Den herausnehmbaren trägst du so, wie deine Praxis es vorgibt.
Ob und wann ein Retainer entfällt, entscheidet allein die kieferorthopädische Praxis.

Zahnmedizin
Aufbiss- und Schnarchschiene
- Was sie tut. Die Aufbissschiene soll die Zähne beim Knirschen und Pressen schützen und das Kiefergelenk entlasten. Eine Protrusionsschiene hält nachts den Unterkiefer nach vorn.
- Unsere Sicht. Wir sehen Schienen kritisch. Der Unterkiefer wird muskulär geführt, von Zunge, Lippen, Kaumuskeln und Nacken. Eine Schiene gibt ihm von außen eine Lage vor, an dieser Führung ändert sie nichts. Genau diese Führung stellen wir mit dem Training ein. Mundschluss, Zungenreferenzlage, Nasenatmung und Kopfbalance bestimmen, wie der Kiefer in Ruhe liegt und wie er beim Schlucken geführt wird.
- Die Biomechanik dahinter. Die Zahnreihen berühren sich im Regelfall nur kurz, beim Schlucken. Sonst liegt der Unterkiefer in einer schwebenden Position, ohne Zahnkontakt, und die Kaumuskulatur kann ruhen. Eine Aufbissschiene legt dagegen eine Fläche zwischen die Zähne, auf die der Kiefer jederzeit aufbeißen kann. Aus unserer Sicht lädt sie damit im Regelfall eher zum Aufbeißen ein, als die Muskulatur zur Ruhe zu bringen.
- Beim Kombinieren. Am Tag trainierst du wie gewohnt. Eine verordnete Schiene setzt du nicht eigenmächtig ab.
Wie die Nacht aussieht, klärst du mit deiner Zahnarztpraxis.
Die Nacht
Was nachts in den Mund gehört
In der Nacht trägst du nach einigen Wochen Training den weicheren FaceFormer ZERO, ohne zu üben. Er liegt im Mundvorhof zwischen Lippen und Zähnen und unterstützt Mundschluss und Nasenatmung.
Trägst du nachts schon eine Aufbissschiene, eine Schnarchschiene oder eine Atemmaske, kommt nicht einfach ein Gerät dazu. Beginne mit dem Training am Tag. Ob der FaceFormer nachts dazukommt, im Wechsel mit der Schiene oder erst später, legst du mit der Praxis fest, die dein Nachtgerät verordnet hat.
Ist die Nase einmal zu, etwa bei einer Erkältung, lässt sich der FaceFormer jederzeit mit den Fingern oder der Zunge herausnehmen.

Atmung und Schlaf
Atemtherapiegerät und Operation
Bei Schlafapnoe, vergrößerten Rachenmandeln oder einer verengten Nase gehört die ärztliche Behandlung an den Anfang. Das Training kann sie begleiten.

Schlafmedizin
CPAP und andere Atemtherapiegeräte
- Was es tut. Das Gerät hält die Atemwege im Schlaf mit leichtem Überdruck offen. Bei einer diagnostizierten Schlafapnoe ist es eine ärztlich verordnete Behandlung.
- Was es nicht tut. Am Steuerungsmuster von Atmung, Schlucken und Kopfbalance ändert das Gerät nichts. Es wirkt, solange es getragen wird, deshalb wird es meist dauerhaft gebraucht.
- Wie der FaceFormer dazu passt. Das Training setzt an diesem Muster an: Mundschluss, Zungenlage und Nasenatmung, die auch im Schlaf mitspielen. Langfristiges Ziel kann sein, gemeinsam mit deiner Schlafmedizinerin oder deinem Schlafmediziner zu prüfen, ob das Gerät reduziert oder irgendwann nicht mehr gebraucht wird.
- Beim Kombinieren. Setz das Gerät nie eigenmächtig ab. Jede Änderung besprichst du mit deiner schlafmedizinischen Praxis, am besten auf Grundlage einer Kontrollmessung.
Das Training ersetzt kein verordnetes Atemtherapiegerät.

HNO und Kieferchirurgie
Operationen
- Was sie tut. Eine Operation schafft Raum, wo ein Hindernis im Weg ist, etwa bei vergrößerten Rachenmandeln (Polypen), einer verbogenen Nasenscheidewand oder einer ausgeprägten Kieferfehlstellung.
- Wie der FaceFormer dazu passt. Das Atem- und Schluckmuster, das sich um ein Hindernis herum eingespielt hat, stellt sich nicht von allein um. Hier kann das Training anschließen. Es wird vor und nach Operationen an Gesicht, Kiefer oder Zunge eingesetzt.
- Beim Kombinieren. Nach einem Eingriff im Mund, in der Nase oder im Rachen beginnst du erst, wenn die Wunde verheilt ist und die operierende Praxis zustimmt.
Ob eine Operation nötig ist, entscheidet die ärztliche Praxis.
Mundschluss
Tape oder Training
Mundtape ist keine ärztliche Behandlung, aber die Frage kommt oft. Beide wollen, dass der Mund nachts zu bleibt. Der Weg dorthin ist ein anderer.
Mundtape
Ein Pflaster hält die Lippen von außen zusammen. Das ist ein passiver Mundschluss. Die Lippen sind geschlossen, ihre Muskeln arbeiten dabei kaum mit, und am Muster, nach dem Zunge, Lippen und Atmung zusammenarbeiten, ändert das Tape selbst nichts.
FaceFormer-Training
Das Training übt den aktiven Mundschluss, zusammen mit Zungenreferenzlage, Schlucken und Nasenatmung, bis er ohne Aufmerksamkeit läuft. Nachts halten die Lippen den FaceFormer ZERO selbst, der Mund wird nicht verklebt.
Ein Tape hält eine Tür von außen zu. Das Training richtet Scharnier, Schloss und Rahmen, damit sie von selbst schließt. Den Mund nachts zuzukleben empfehlen wir nicht, erst recht nicht, wenn die Nase nicht frei ist, etwa bei Schnupfen oder Allergie. Bei Schnarchen mit Atemaussetzern gehört die ärztliche Abklärung an den Anfang.
Therapie
Logopädie, Physiotherapie und Osteopathie
Hier arbeiten viele Praxen selbst mit dem FaceFormer. Therapie und Training greifen dann ineinander.

Logopädie und Sprachtherapie
Logopädie und myofunktionelle Therapie
- Was sie tut. Logopädie arbeitet an Sprechen, Sprache, Stimme und Schlucken. Die klassische myofunktionelle Therapie übt Lippen, Zunge und Gesicht, meist ohne Gerät.
- Wie der FaceFormer dazu passt. Viele logopädische Praxen setzen den FaceFormer ein. Die Praxis erhebt den Befund, wählt die Module und korrigiert die Ausführung. Die Lautbildung bleibt eigene logopädische Arbeit.
- Beim Kombinieren. Logopädische Übungen und FaceFormer-Training lassen sich parallel machen. Wie du beides in den Tag legst, besprichst du mit deiner Praxis.
Den Unterschied der Ansätze liest du weiter unten.

Körper und Haltung
Physiotherapie und Osteopathie
- Was sie tut. Sie arbeitet an Haltung, Beweglichkeit, Muskeln und Gewebe, oft an Nacken, Schultern und Kiefergelenk.
- Wie der FaceFormer dazu passt. Zungenlage, Schlucken und Nasenatmung stellen die Kopfbalance mit ein. Das Training bringt diesen Teil dazu, von der Mundregion aus.
- Beim Kombinieren. Beides verträgt sich gut. Erzähl deiner Therapeutin oder deinem Therapeuten, dass du mit dem FaceFormer trainierst.
Praxen, die den FaceFormer selbst einsetzen, zeigt das Behandlerverzeichnis.
Studienlage
FaceFormer und myofunktionelle Therapie
Am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf wurden 45 Kinder und Jugendliche mit Funktionsstörungen im Mundbereich zufällig auf zwei Gruppen verteilt. 26 trainierten sechs Monate mit dem FaceFormer, 19 mit myofunktioneller Therapie ohne Gerät. Nach sechs Monaten wurden 30 von ihnen nachuntersucht, 17 mit FaceFormer und 13 ohne Gerät; auf diese beziehen sich die Prozentwerte.
Die beiden Verfahren setzen unterschiedlich an. Die myofunktionelle Therapie übt Kraft und Beweglichkeit einzelner Muskeln. Die FaceFormer-Therapie arbeitet am Muster, nach dem Atmung, Schlucken und Kopfbalance zusammenspielen, mit demselben Übungsablauf für alle drei.
Die Lippenkraft stieg in beiden Gruppen, die myofunktionelle Therapie erreichte dort ihr eigenes Ziel. Bei Atemweg und Schluckmuster, also bei dem, was ohne Aufmerksamkeit abläuft, gingen die Gruppen auseinander. Bei der Aussprache zeigte sich kein Unterschied. Die Studie ist klein, und zur Langzeitstabilität macht sie keine Aussage.
Mundatmung
Fehlerhaftes Schluckmuster nach 6 Monaten
Schwan M, Dissertation, Universität Hamburg 2007. Korbmacher et al., Int J Orofacial Myology 2004. Randomisiert, 45 Kinder und Jugendliche, sechs Monate, 30 nachuntersucht (17 mit, 13 ohne Gerät).
Fragen
Häufig gefragt
Ersetzt das Training meine bisherige Behandlung?
Nein. Es ergänzt sie. Ärztlich verordnete Behandlungen wie Zahnspange, Schiene oder Atemtherapiegerät setzt du nicht eigenmächtig ab, sondern besprichst jeden Schritt mit der Praxis, die sie verordnet hat.
Kann ich den FaceFormer mit fester Zahnspange benutzen?
Ja. ZERO und ONE lassen sich zusammen mit Brackets verwenden, am Tag und nachts. Ein Streifen Dentalwachs auf den Brackets schützt Schleimhaut und FaceFormer. Sprich den Ablauf mit deiner kieferorthopädischen Praxis ab.
Darf ich nachts Schiene und FaceFormer tragen?
Nicht gleichzeitig. Wir sehen Schienen kritisch. Der Unterkiefer wird muskulär geführt, von Zunge, Lippen, Kaumuskeln und Nacken. Eine Schiene gibt ihm von außen eine Lage vor, an dieser Führung ändert sie nichts. Genau diese Führung stellen wir mit dem Training ein. Am Tag trainierst du ohne Einschränkung. Eine verordnete Schiene setzt du nicht eigenmächtig ab: Ob der FaceFormer nachts an ihre Stelle tritt, besprichst du mit deiner Zahnarztpraxis.
Ist es normal, dass der FaceFormer in den ersten Nächten herausfällt?
Ja, am Anfang ist das häufig. Nachts halten allein die Lippen den FaceFormer ZERO im Mundvorhof. Solange sich Mundschluss und Nasenatmung im Schlaf erst einspielen, rutscht er oft noch heraus. Die Gewöhnung dauert unterschiedlich lang, von einer Nacht bis zu einigen Wochen. Das Tagestraining läuft in dieser Zeit ganz normal weiter.
Kann der FaceFormer mein CPAP-Gerät ersetzen?
Nicht auf eigene Faust. Das Gerät hält die Atemwege offen, solange es getragen wird, das Training setzt am Muster dahinter an. Langfristig kann das Ziel sein, mit deiner schlafmedizinischen Praxis zu prüfen, ob das Gerät reduziert oder irgendwann nicht mehr gebraucht wird, am besten nach einer Kontrollmessung. Bis dahin setzt du es nie eigenmächtig ab.
Was ist der Unterschied zwischen FaceFormer und myofunktioneller Therapie?
Die myofunktionelle Therapie übt Lippen, Zunge und Gesicht meist einzeln und ohne Gerät. Die FaceFormer-Therapie führt Lippenschluss, Zungenlage, Schlucken und Nasenatmung in einem gemeinsamen Ablauf. Der FaceFormer gibt dabei die Richtung vor, statt die Bewegung zu erzwingen. Viele logopädische Praxen nutzen beides.
Ab wann darf ich nach einer Operation trainieren?
Wenn die Wunde verheilt ist und die operierende Praxis zustimmt. Das gilt für Eingriffe an Mandeln, Nase, Kiefer und Zunge. Nach einer Kieferoperation klärst du den Einstieg am besten vorher mit deiner Praxis oder mit uns unter 02303 89991.
Muss meine Praxis den FaceFormer kennen?
Hilfreich ist es. Praxen mit FaceFormer-Fortbildung findest du im Behandlerverzeichnis. Die Übungen sind außerdem auf dieser Website und in der App erklärt.
Quellen
- Schwan M (2007): Evaluation einer innovativen apparativen Therapie zur Harmonisierung der orofazialen Muskulatur und Funktion. Dissertation, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Volltext
- Korbmacher HM, Schwan M, Berndsen S, Bull J, Kahl-Nieke B (2004): Evaluation of a new concept of myofunctional therapy in children. Int J Orofacial Myology 30:39–52. PubMed
- Kahl-Nieke B, Korbmacher H, Berndsen S et al. (2003): Evaluation of a new concept of functional therapy supporting orthodontic treatment. 79. Kongress der European Orthodontic Society, Prag.
- Booth D, Kinzinger G (2021): Behandlung eines offenen Bisses mit einer Kombination aus Highpull-Headgear und Face Former. Kieferorthopädie 35 (Quintessenz). Fallbericht.
- Berndsen K, Berndsen S (2023): FaceFormer-Therapie. Neurophysiologische Kausaltherapie bei CCDS. In: Langenhan J, Kopp S (Hrsg.): Zahnärztliche Schlafmedizin. Thieme, S. 285–302.
- Berndsen K (in Vorbereitung): Trust the Triad. Kapitel Grenzen der Schlucktherapien, Form und Reizarchitektur, Warum sich der Blick auf die Triade lohnt.
Loslegen
Bereit für das Training?
Die kostenlose FaceFormer-App leitet die Grundübungen an, zählt mit und erinnert dich an die Einheiten. Auf Wunsch begleitet dich eine Praxis aus dem Behandlerverzeichnis.

FaceFormer ZERO + ONE
Beide Materialhärten für Einstieg, Tag und Nacht. Das Set für Erwachsene.

FaceFormer ZERO
Der weichere FaceFormer für den Einstieg, für Kinder und für die Nacht.

FaceFormer ZERO Kinder Set
ZERO mit Hygienebox, Plüschtasche und Erfolgsbuch mit Stempel.
Das FaceFormer-Training zielt darauf, die Basisfunktionen Atmung, Schlucken und Kopfbalance mit Mundschluss und Zungenreferenzlage wieder physiologisch einzustellen, und schafft damit die Voraussetzung dafür, dass sich Beschwerden bessern können. Es ersetzt keine ärztliche Abklärung. Behandlerinnen und Behandler in deiner Nähe findest du im Behandlerverzeichnis.