Facy – was besseres konnte mir nicht passieren.

For many years, I was dominated by intense ringing in my ears. During my professional life, I have fought it through excessive activism. When I retired, I was particularly tormented by it and my quality of life suffered. The statement of the ENT doctor was devastating: “This is a widespread disease and you have to live with it”.

In the meantime, the ringing in my ears affected me to such an extent that I again visited my family doctor, who referred me to the Institute for Special Systemic Therapy via colleagues.

„Facy – best thing that ever happened to me.“

Sceptical at first, I felt strange, even silly, about using the “thing”. But already after two – three weeks of daily practice I felt better. The very good technical explanations by Mrs. Berndsen were a great help to me. So I learned how the use of the Facy works in therapy and that helped me a lot in the daily exercises (correct tongue position, breathing…). Not only the tormenting ringing in my ears is gone, but also my often occurring neck pain is like blown away. In stressful situations I still have some ringing in my ears from time to time, but this is quickly resolved when I use the Facy for a few minutes.

I could not have imagined that decades of incorrect tongue position and incorrect breathing would lead to success after such a relatively short time using FaceFormer. In the meantime I have a second Facy, which I always have at hand, because only the consistent use of the Facy brings lasting success.

Conclusion: I am well and I have gained a lot in quality of life.

Facy – was besseres konnte mir nicht passieren.

Viele Jahre hat mich heftiges Ohrenrauschen beherrscht. Während meiner Berufstätigkeit habe ich es durch übertriebenen Aktivismus bekämpft. Im Ruhestand quälte mich es ganz besonders und meine Lebensqualität litt darunter. Niederschmetternd war die Aussage des HNO-Arztes: „Das ist eine Volkskrankheit und damit müssen sie leben“

Inzwischen beherrschte mich das Ohrenrauschen dermaßen, dass ich erneut den Hausarzt aufsuchte, der mich über Kollegen an das Institut für Spezielle Systemische Therapie überwies.

„Facy – was besseres konnte mir nicht passieren.“

Anfangs skeptisch, ich kam mir komisch, ja sogar albern vor das „Ding“ zu benutzen. Doch schon nach zwei – drei Wochen täglichen Übens ging es mir besser. Die sehr guten fachlichen Erklärungen durch Fr. Berndsen waren mir eine große Hilfe. So erfuhr ich, wie der Einsatz des Facis bei der Therapie wirkt und das half mir sehr bei der Durchführung der täglichen Übungen (richtige Zungenstellung, Atmung….). Nicht nur das quälende Ohrenrauschen ist weg, auch meine oft auftretenden Nackenschmerzen sind wie weggeblasen. In Stresssituationen habe ich ab und an noch Ohrenrauschen, doch dieses ist schnell behoben, wenn ich für paar Minuten das Faci benutze.

Ich habe mir nicht vorstellen können, dass jahrzehntelange Fehlhaltung der Zunge und falsche Atmung nach so relativ kurzer Zeit durch den Einsatz des FaceFormers zum Erfolg führen. Inzwischen habe ich ein zweites Faci, das ich stets zur Hand habe, denn nur der konsequente Einsatz des Facis bringt dauerhaften Erfolg.

Fazit: Mir geht es gut und ich habe viel an Lebensqualität gewonnen.