FaceFormer-Therapie: Anwender berichten über ihre Erfahrungen

Wirksame Therapie bei Kieferschmerzen

Der Patient litt an schwerwiegenden Kieferschmerzen, die ihn an den Rand der Verzweifelung brachten. Nach schmerzhaft langen 15 Jahren, begleitet von zahllosen nutzlosen Behandlungen, brachte FaceFormer-Therapie schließlich Erlösung.


15 Jahre meines Lebens habe ich mit massiven Kieferschmerzen gelebt, die mich wirklich zur Verzweiflung gebracht haben. Ständig neue Behandlungen mit Aufbissschienen, Physiotherapie, Osteopathie. Nichts habe ich ausgelassen und alles intensiv, aber erfolglos, durchgeführt. Durch einige Anwendungen traten zwar kurzfristige Linderungen ein, aber nach wenigen Tagen war alles genau so schlimm, wie vorher. Vor Schmerzen konnte ich kaum schlafen, meine Kiefergelenke blockierten zunehmend stärker.

Schockierende Empfehlung

Bei einer erneuten Vorstellung beim Zahnarzt wurden keine neuen Ursachen gefunden. Also weiter Aufbissschienen etc. Der Arzt empfahl mir eine zusätzliche psychologische Behandlung. Diese Empfehlung war für mich schockierend und wenig überzeugend. Durch Zufall fand ich einen Kieferorthopäden, den ich aufsuchte und nach seiner Meinung fragte. Er untersuchte mich, erklärte mir Zusammenhänge zu speziellen Funktionen und empfahl mir eine Behandlung in der Praxis von Dr. und Sabine Berndsen in Unna.

Kaum noch positive Erwartungen

Der erste Termin war sehr aufregend für mich. Nach all den Frustrationen hatte ich zwar kaum noch positive Erwartungen, war aber immer noch auf der Suche nach irgendeiner Hilfe. Frau Berndsen erklärte mir die Zusammenhänge von Fehlfunktionen im Mund-, Kiefer-, Gesichtsbereich und die muskulären Aktivitäten und Haltungen. Sie würde mich behandeln, wenn ich bereit sei, die Geduld aufzubringen, täglich zu Hause etwas zu üben. Ich konnte mir zu diesem Zeitpunkt, nach 15 Jahren Behandlung, gar nicht mehr vorstellen, dass sich mein Zustand überhaupt noch einmal verbessern könnte, ließ mich aber gerne darauf ein.

Systematische Anwendung der FaceFormer-Therapie

Die Behandlung begann mit der systematischen Anwendung der FaceFormer-Therapie. Diese sollte ich täglich zu Hause anwenden und entsprechend der Anweisungen variieren und steigern. Hinzu kamen Übungen für die Muskulatur des Gesichtes, der Kopf- und Körperhaltung. Alles war für mich völlig neu und meine langjährigen negativen Therapieerfahrungen hatten mich skeptisch gemacht. Allerdings habe ich alle Anwendungen korrekt und regelmäßig durchgeführt. Zunehmend verbesserte sich meine Situation, die Schmerzen reduzierten sich schon nach kurzer Zeit erheblich. Bald konnte ich auch den FaceFormer in der Nacht im Mund halten. Die Zähne pressten sich nicht mehr zusammen. Ich konnte wieder schlafen.

Heute völlig frei von Kieferschmerzen

Heute nach etwa 9 Monaten Behandlungszeit (in etwa wurde mir dieser Zeitraum vorher angekündigt) bin ich völlig schmerzfrei. Für die motivierende, konsequente Behandlung bedanke ich mich ganz herzlich bei der Praxis Dr. Berndsen, wo mir Kompetenz und viel Geduld entgegengebracht wurde. Methode und Praxis kann ich nur empfehlen.

FaceFormer-Training: Wirksame Hilfe gegen Kieferschmerzen

FaceFormer-Training: Wirksame Hilfe gegen Kieferschmerzen


Erfahrungsbericht Nach 10 Jahren Schmerzen wirksame Hilfe. Ein Erfahrungsbericht.